Michael Roth
SPD
Frage von Uwe Peter S. •

Werden Sie von Herrn Selenski die sofortige Auslieferung von Wolodymyr S. fordern?

Wolodymyr S. wird in Zusammenhang mit der NordStream-Pipelinesprengung per deutschem Haftbefehl von den deutschen Strafverfolgungsbehörden gesucht und soll in die UA geflohen sein (br.de/nachrichten/deutschland-welt/nord-stream-tatverdaechtiger-in-ukraine-untergetaucht,ULRa4tQ).

Bitte um zeitnahe Antwort. Vielen Dank

Antwort von
SPD

 Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich habe volles Vertrauen in die Arbeit der deutschen Strafverfolgungsbehörden, die ihre Ermittlungen unabhängig und ohne politische Einflussnahme führen. Falls es zu einer Anklage kommt, sollte der Verdächtige selbstverständlich vor einem deutschen Gericht Verantwortung übernehmen, unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth