Michael Roth
SPD
Frage von Jenny L. •

Was genau haben Sie in Georgien gemacht? Wie lange waren Sie dort und aus welchem Grund?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meiner Arbeit.

Gemeinsam mit Parlamentariern aus vier anderen EU-Staaten (Litauen, Polen, Tschechien und Finnland) bin ich vom 13. bis 15. Mai nach Georgien gereist. Während unseres Aufenthalts führten wir politische Gespräche mit der Regierung, der Opposition und der Zivilgesellschaft. Wir trafen die georgische Präsidentin, den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des georgischen Parlaments, Vertreterinnen und Vertreter der Oppositionsparteien, der Zivilgesellschaft und der Medien sowie georgische Studierende.

Am Abend des 14. Mai nahmen wir an einer friedlichen Demonstration gegen das sogenannte ausländische Agentengesetz und für die EU-Integration Georgiens teil. Mit unserer Reise wollten wir unsere Solidarität mit der pro-europäischen Mehrheit Georgiens zum Ausdruck bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth