Michael Roth
SPD
Frage von Thorsten M. •

Warum die Abgabenlast auf Löhne und Gehälter in Deutschland ist im internationalen Vergleich weiterhin hoch?

Sehr geehrter Herr Roth,

Die Zeitung berichtet unter anderem:" Niedrigere und mittlere Arbeitseinkommen unterliegen in Deutschland im internationalen Vergleich relativ hohen Steuern und Abgaben"kommentiert die Leiterin des OECD Berlin"

Außerdem haben wir Steuer:

- CO2, Kerosin wo Flugtickets teurer werden, Plastik,

Netzentgelte steigen 2024 - Strom wird teurer.

Ab 2025 steigt der Preis der KrankenV.

https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/netzentgelte-fuer-strom.html#:~:text=Netzentgelte%20steigen%202024%20–%20Strom%20wird,Erhöhung%20der%20Netzentgelte%20geplant%20ist.

https://www.kreiszeitung.de/verbraucher/bundesregierung-erhoeht-ticketsteuer-geld-teuer-preisschock-fliegen-flugreisende-urlaub-zr-92802433.html#:~:text=Ab%20Mai%202024%20wird%20jeder,34%20Euro%20pro%20Passagier%20fällig

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/verbraucher/id_100386798/krankenkassenbeitraege-steigen-so-sinkt-ihr-netto-gehalt.html

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Abgabenlast auf Löhne und Gehälter und Preiserhöhungen in Deutschland, gerne nehme ich Stellung dazu. Ihre Sorgen kann ich nachvollziehen. Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns aktiv für eine Politik ein, die darauf abzielt, die Belastungen für die Bevölkerung zu verringern. Wir arbeiten daran, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stabil zu halten und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit zu fördern.

Deutschland verfügt über ein sehr umfassendes soziales Sicherungssystem, das durch Beiträge zur Sozialversicherung finanziert wird. Dazu zählen die Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Pflegeversicherung. Diese Abgaben sind prozentual vom Einkommen abhängig und tragen maßgeblich zur hohen Abgabenlast bei. Das deutsche Steuersystem ist progressiv gestaltet. Dies bedeutet, dass höhere Einkommen überproportional stärker besteuert werden, was zu einer höheren Gesamtsteuerlast für gutverdienende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer führt. Diese Gestaltung soll eine gerechtere Verteilung der Steuerlast sicherstellen und dazu beitragen, Einkommensungleichheiten zu verringern.

Natürlich gibt es auch externe Faktoren wie Rohstoffpreise oder globale wirtschaftliche Entwicklungen, die einen direkten Einfluss auf die Preise haben. Höhere Preise treffen auch Beschäftigte und Unternehmen. Deshalb haben wir die sogenannte Inflationsausgleichsprämie eigeführt. Seit dem 26. Oktober 2022 können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei einen Betrag bis zu 3.000 Euro gewähren.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir auch weiterhin entschlossen handeln werden, um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger zu schützen und eine positive wirtschaftliche Entwicklung zu fördern. Ich hoffe Ihnen, mit dieser Information geholfen zu haben.

Beste Grüße
Michael Roth