Michael Roth
SPD
Frage von Helmut S. •

Waffenexporte ins Ausland, warum halten Sie an den Gedanken als Überzeugung fest mit Waffen einen Konflikt lösen zu können, wird das Leid der Menschen dadurch nicht immer weiter verlängert? VG Helmut

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen.

Meine rote Linie ist das Völkerrecht. Der ukrainische Verteidigungskampf und die westliche militärische Unterstützung für ein angegriffenes Land stehen mit beiden Füßen auf dem Boden des Völkerrechts. Nicht die westlichen Waffenlieferungen, die der Ukraine dabei helfen ihre Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen, stellen eine militärische Eskalation dar, sondern Putins brutaler Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Putin zeigt kein Interesse an einer friedlichen Verhandlungslösung, er will die Ukraine weiterhin von der Landkarte löschen. Dieser Krieg könnte schon morgen enden, wenn Putin seine Truppen aus der Ukraine zurückzieht. Würde die Ukraine aber die Waffen niederlegen, dann wäre das ihr Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth