Michael Roth
SPD
Frage von Manfred K. •

uraine Krieg,warum hat Russland so viel Waffen, obwohl sie lange nicht so viel in Rüstung investieren als die Nato-Staaten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Russland investiert im Jahr 2024 über 100 Milliarden Euro in sein Militär. Das sind 40 Prozent des Gesamthaushalts und fast sechs Prozent des russischen Bruttoinlandsprodukts. Russland hat komplett auf Kriegswirtschaft umgestellt, um möglichst viele neue Waffen zu produzieren und alte Waffensysteme aus sowjetischer Zeit zu modernisieren. Dazu kommt, dass Russland aus Nordkorea und dem Iran mit relativ günstigen Rüstungsgütern beliefert wird.

Die NATO-Staaten haben bisher nicht auf Kriegswirtschaft umgestellt und nur zwei Drittel der NATO-Mitglieder geben im Jahr 2024 zwei Prozent oder mehr ihres Bruttoinlandsprodukts für ihre Verteidigung aus. Zudem ist die Kaufkraft in Russland nicht mit der der großen NATO-Staaten vergleichbar. Das bedeutet, dass Russland mit weniger Geld mehr Waffen kaufen bzw. produzieren kann. Ebenso sind die Lohnkosten in Russland deutlich geringer als in vielen NATO-Staaten, was dazu führt, dass der Vergleich von absoluten Verteidigungsausgaben zwischen Russland und der NATO nicht zielführend ist.

Zuletzt geht es nicht um Quantität, sondern auch um Qualität. Das bedeutet, dass viele Waffensysteme der NATO moderner und effektiver sind als russische Waffensysteme.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth