Michael Roth
SPD
Frage von Klaus M. •

Herr Roth, warum kann ich in meinen Ort kein 49Euro Ticket nutzen. Kein Bahnanschluss, mit den Busfahrzeiten bin ich, selbst bei kurzen Entfernung stundenlang unterwegs. Warum keine Kompensation?

Was ist ihre Agenda f. den ländlichen Raum. Ich sehe von ihnen immer nur Statements zur Ukraine, oder Europa. Heizungsproblematik, ländlicher Raum, Nahverkehr, Infrastruktur auf dem Land, finanzielle Ausstattung der Kommunen, Standortsicherung von Behörden, Schulen. Ärztliche Versorgungssicherheit in den Kommunen, .... Da könnte ich noch vieles aufzählen. Gefühlt sind sie für mich kein Vertreter des Wahlkreises. In den wichtigen Fragen sind sie nicht präsent. Leider. Da erwarte ich mehr.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

für Ihre Nachricht und Ihre Kritik vom 19. Mai 2023 danke ich Ihnen und nehme gerne Stellung hierzu.

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis – und somit auch als Ihr direkt gewählter Bundestagsabgeordneter – setze ich mich für genau die Themen ein, die Sie aufzählen. Ich bitte Sie, einen Blick auf den Meldungsbereich meiner Webseite zu werfen. Dort finden Sie aktuelle Meldungen, falls Sie diese nicht in Ihrer lokalen Zeitung gelesen haben sollten: Beispielsweise vom gemeinsamen Besuch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Mai bei der Bundespolizeiausbildungsstätte in Rotenburg, die im vergangenen Jahr mit Bundesmitteln in Höhe von 54 Millionen Euro gefördert wurde und die auch über das Jahr 2031 hinaus erhalten bleiben wird. Oder die Meldung zur Förderung der E-Mobilität des Eschweger Stadtverkehrs in Höhe von 816.000 Euro. Zu den drängenden Fragen der Energie- und Wärmekosten habe ich in den vergangenen Monaten immer wieder informiert und Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort gestanden. Die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“, die Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen in unserer Region beim Bau- und der energetischen Sanierung zugute kommt, hat sich im Jahr 2022 mit 36,9 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Über die diversen Entlastungspakete und Härtefallhilfen informiere ich auch regelmäßig in meinem Newsletter, den Sie kostenlos hier abonnieren können.

Seit meiner ersten Wahl zum Bundestagsabgeordneten im Jahr 1998 arbeite ich daran, den ländlichen Raum zu stärken und die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort zu verbessern. Ich könnte noch zahlreiche weitere Beispiele anführen. Vielmehr möchte ich Sie jedoch einladen, sich auf meiner Webseite und meinen Social-Media-Kanälen selbst ein Bild von meiner Arbeit zu machen. In meiner Funktion als Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses gehört hierzu allerdings auch, mich zu außen- und europapolitischen Themen zu äußern.

Sehr geehrter Herr M.,

die Zukunft meiner Heimat liegt mir am Herzen. Auch ich bin hier geboren und aufgewachsen, hier wohne ich noch immer. Ihre Kritik nehme ich gerne als Ansporn, künftig noch besser über meine Arbeit zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth