Michael Pietsch
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Pietsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl S. •

Frage an Michael Pietsch von Karl S. bezüglich Staat und Verwaltung

Politiker haben einen kleineren Spielraum als sie glauben, denn die "weiße Pest" , auch Bürokratie genannt, hat alle Lebensbereiche infiziert und zerstört offensichtlich viel mehr als sie sich vorstellen können. Was wollen sie dem entgegenwirken oder muß man die Seuche akzeptieren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schilt,

Sie haben Recht mit Ihrer Aussage, dass Verwaltungen ein Eigenleben führen können und gelegentlich auch ausgesprochen resistent sind gegen Veränderungen. Allerdings darf man das nicht verallgemeinern, denn es gibt auch gute Beispiele für effiziente Verwaltungsarbeit und für Bereitschaft zu Innovation. Ich werde mich bei meiner politischen Arbeit auch in Zukunft nicht davon abbringen lassen, von der öffentlichen Hand Qualität zu erwarten und Qualitätssicherung zu fordern. Das bin ich aus meinem Beruf gewohnt. Nachlässigkeiten kann man als Politiker aber nur entgegenwirken, wenn man die Verwaltungsstrukturen durchschaut. Das ist mühsam, aber unumgänglich.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Pietsch