Michael Paul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas Kuhlmann, D. •

Frage an Michael Paul von Andreas Kuhlmann, D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Paul,

ich habe soeben festgestellt, dass Sie für meinen Wahlkreis Köln II der Wahlkandidat der CDU sind. Nun wende ich mich mit einer Frage an Sie und bitte um eine Stellungnahme, um zu wissen, ob ich Sie bei den kommenden Wahlen in Betracht ziehen kann oder nicht.
Es geht um die Präimplantationsdiagnostik. Es ist ein ethisches Thema, das man statt unter dem Thema Gesundheit auch unter Familie oder Kultur oder Kinder und Jugend fassen könnte (ein spezifisch passendes Schlagwort war ja oben nicht vorgesehen).
Voraussichtlich wird vor der Sommerpause im Bundestag über eine gesetzliche Neuregelung des Embryonenschutzgesetztes mit konkreten Bestimmungen zur PID beraten und beschossen.
Als katholischer Christ und Arzt habe ich mich mit der Problematik lange und ausführlich auseinandergesetzt und bin zu der klaren Auffassung gelangt, dass ein gesetzliches Verbot der PID die einzige richtige Option ist. Nur sie wird der Würde des embryonalen Menschen und dem grundgesetzlich garantierten Recht auf Leben wirklich gerecht.

Nun bitte ich Sie, mir Ihre Position zu nennen und evtl. zu begründen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Kuhlmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Kuhlmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die späte Beantwortung bitte ich mir nachzusehen.

Anbei ein Link zu meiner Homepage auf der ich das Thema PID ausführlich behandle. Ich weise insbesondere auf meine ausführliche Stellungnahme dazu hin.

http://www.dr-michael-paul.de/presse/presse-2011/263-ernsthafte-debatte-um-pid.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Paul MdB