Michael Paul
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gertrud B. •

Frage an Michael Paul von Gertrud B. bezüglich Gesundheit

Wieso ist es nicht möglich in köln das nichtraucher schutzgesetz vernünftig durchzusetzen? Wir waren in verschiedenen lokalen der kölner altstadt und es wurde fast überall geraucht obwohl kinder und jugendliche im raum anwesend waren.

eine besorgte bürgerin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bernert,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die späte Beantwortung bitte ich mir nachzusehen.

Für CDU und CSU steht der Schutz der Allgemeinheit vor Belastung des Tabakrauchs im Vordergrund. Wir stehen grundsätzlich zu einem hohen Schutz vor Belastungen des Tabakrauchs, insbesondere in geschlossenen Räumen und gerade wenn diese öffentlich zugänglich sind. Gleichzeitig sehen wir es aber auch als richtig an, dass die Länder über begrenzte Ausnahmeregelungen selbst entscheiden können. Die Durchsetzung des Ordnungsrechts (also auch des Rechts zum Schutz der Nichtraucher) obliegt den kommunalen Behörden. Ich persönlich befürworte ein vollständiges Rauchverbot in Gaststätten ohne „Schlupflöcher“.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Paul MdB