Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Martin B. •

Frage an Michael Kießling von Martin B. bezüglich Verkehr

Warum werden E-Autos noch immer staatlich gefördert obwohl längst bekannt ist, dass die CO2-Bilanz dieser Fahrzeuge schlechter ist als die von konventionellen KFZ?

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Ballmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Die CDU/CSU-Fraktion setzt zur Senkung des CO²-Ausstoßes im Verkehrsbereich auf Anreize für ein klimaschonendes Mobilitätsverhalten sowie die Förderung von innovativen Technologien. Kohlendioxidemissionen lassen sich am effektivsten dort vermeiden, wo sie entstehen.

Für uns bildet Elektromobilität ein Baustein der Mobilität. Die Umweltbelastung hängt in der Elektromobilität wesentlich von der Art der Stromerzeugung und der Produktion der Batterie ab. Klar ist, die Gesamtenergie-Bilanz elektrisch angetriebener Fahrzeuge muss noch weiter verbessert werden. Wir brauchen verschiedene klimafreundliche Antriebe und Kraftstoffe für verschiedene Anwendungsbereiche, so auch synthetische Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kießling, MdB