Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Michael Kießling
CSU
Frage von Gerd H. •

Frage an Michael Kießling von Gerd H. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zu einer Abschaffung der Privaten Krankenversicherung (auch für Beamte). Vor Jahren wurde die Bürgerversicherung von SPD und CDU/CSU gefordert und nach der Vereinbarung der GROKO wurde sie unter den Tisch gekehrt? Ebenso stünde eine Rentenversicherung für alle (nicht wie angedacht nur für selbständige Einzelunternehmer) sondern auch für Beamte den Parteien gut zu Gesicht.

Michael Kießling MdB_Quelle Oliver Grüner
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr H.,

Deutschland hat eines der besten Gesundheitswesen der Welt und ich kann mich nur dem gemeinsamen Regierungsprogramm der CDU und CSU anschließen.
"Wir werden sicherstellen, dass Menschen im Falle von Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder bei einem Unfall auch zukünftig eine gute medizinische und pflegerische Versorgung erhalten – unabhängig von ihrem Einkommen und Wohnort. Die Freiheit der Arzt und Krankenhauswahl und ein Wettbewerb unter den Krankenkassen und - versicherungen ermöglichen den Patientinnen und Patienten die Auswahl nach Qualität und Wirtschaftlichkeit der Versorgung. Unser Gesundheitswesen hat sich mit der freiberuflichen Ärzteschaft, seiner Selbstverwaltung und mit seinen gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen bewährt. Die Einführung einer sogenannten Bürgerversicherung lehnen wir ab." (Quelle: https://www.cdu.de/regierungsprogramm Seite 38)

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kießling, Dipl.-Ing.(FH)