Frage an Michael Frieser von Sebastian K. bezüglich Recht
Thema: Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Frieser,
wie ich Ihrem Abstimmungsverhalten entnehmen kann, haben Sie sich für das 3-monatige Moratorium für die 7 ältesten KKW ausgesprochen.
Mich interessiert von Ihnen:
Haben Sie vor Ihrer Entscheidung gewusst, dass diese 7 KKW durch diese Maßnahme von keiner Gefahr, die Ihnen von außen durch Terrorismus oder Naturkatastrophen droht geschützt wird?
Kurze Erläuterung: Auch im Zustand, in denen KKW keinen Strom erzeugen dürfen, geben Kern-Brennstäbe Energie ab. Diese Energie geht derzeit ungenützt über Kühltürme verloren oder wärmt unsere Flüsse auf. Eine erhöhte Anlagensicherheit ist jedoch mitnichten gegeben, gerade nicht für die im Betriebszustand sichersten KKW weltweit.
Weiterhin:
Ist Ihnen bekannt, dass seit dem 15.März 2011 der Preis auf dem deutschen Strommarkt signifikant angestiegen ist? Wissen Sie außerdem, dass Deutschland aufgrund der durch Ihre Entscheidung dezimierten Erzeugungskapazität im Grundlastbereich, seine Stromimporte aus den Nachbarstaaten Tschechien und Frankreich mehr als verdoppelt hat?
Quellen:
http://www.euro-umrechnung.eu/2011/04/strom-preisentwicklung-2011-vor-steilen.html
http://www.stern.de/news2/aktuell/seit-inkrafttreten-des-atommoratoriums-deutschland-verdoppelt-stromimport-aus-frankreich-1670932.html
und so wird es zukünftig aussehen:
http://www.bdi.eu/download_content/EnergieUndRohstoffe/Folien_r2b-Studie_Ausstieg2017.pdf
Weiterhin erhoffe ich mir von Ihrer Partei in der Zukunft wieder eine vernunftbegabte und weniger dem vermeintlichen "Wähler" hinterher hechelnde Politik. Es gibt auch noch Bürger, die schätzen Standpunkte und Überzeugungen, so lange sie
a) begründbar sind
b) länger als eine halbe Wahlperiode halten
c) und nicht beim neidischen Blick nach Links oder ins Grüne entstehen
Hoffentlich bald wieder Ihr Wähler,
Sebastian Kalupa