Melanie Wegling
SPD
Frage von Harald W. •

wie werden sie sich zum gesetzentwurf "Vorschlag für die Fortentwicklung des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)" verhalten?

sehr geehrte frau wegling,
portugal hebt die maskenpflicht auf flügen und im nah- und fernverkehr auf.
in europa gibt es 49 länder. nur noch drei davon haben überhaupt eine derartige maskenpflicht und ein land will diese sogar noch verschärfen und von o bis o eine inzidenzunabhängige ffp2 maskenpflicht einführen. deutschland!
bitte stimmen sie gegen den gesetzentwurf zur neuen coronaverordnung, der keinerlei wissenschaftliche grundlage hat und von mir als staatliche willkürmassnahme empfunden wird.

mfg

harald w.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vor uns liegt der dritte Herbst, durch den uns die Corona-Pandemie begleiten wird. Und auch in diesem dritten Herbst wissen wir nicht mit letzter Sicherheit, wie sich die Pandemie entwickeln wird. Ziel muss es deshalb sein, gut vorbereitet zu sein auf das, was auf uns alle zukommt. Das Infektionsschutzgesetz bietet dazu einen Instrumentenkasten, der neben einem Basis-Schutzkonzept auch Länderstufenkonzepte vorsieht.

Die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske im Fernverkehr und in Einrichtungen des Gesundheitswesens ist dabei ein Baustein, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. Darüber hinaus können die Länder in weiteren Bereichen Maskenpflicht anordnen, wenn das zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur und der gesundheitlichen Versorgung geboten ist.

Sehr geehrter Herr W., ich persönlich sehe die Notwendigkeit, durch eine gesetzliche Grundlage mit dem erforderlichen Rüstzeug ausgestattet zu sein, um flexibel, schnell und effektiv auf die sich rasch ändernde pandemische Lage zu reagieren.

Herzliche Grüße

Melanie Wegling