Melanie Wegling
SPD
Frage von Adam N. •

Warum Impfpflicht für alle, wenn fast alle Corona-Toten Vorerkrankungen hatten? Warum entscheidet nicht der Arzt nach Untersuchung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Am 26.01.2022 fand im Deutschen Bundestag eine Orientierungsdebatte zur allgemeinen Impfpflicht statt, in der verschiedene Umsetzungsvarianten dargelegt wurden. Wir Abgeordnete werden in dieser Frage ohne Fraktionszwang entscheiden. Dies ist ein Grund, warum die Bundesregierung keinen eigenen Gesetzentwurf vorgelegt, sondern verschiedene fraktionsübergreifende Gruppenanträge von Abgeordneten mit unterschiedlicher Zielsetzung in den nächsten Wochen diskutiert werden.

Der Ethikrat hat sich in seiner ad hoc Empfehlung vom 22. Dezember 2021 für die Ausweitung der Impfpflicht ausgesprochen, 13 von 20 Mitgliedern sprechen sich für eine allgemeine Impfpflicht aus. 7 von 20 Mitglieder für eine Impfpflicht, die sich auf vulnerable Gruppen erstreckt. Durch eine höhere Impfquote lässt sich das Gesamtinfektionsgeschehen in dem Maße eindämmen, dass zum einen Menschen geschützt werden, die sich nicht impfen lassen können, aber auch teils gravierende langfristige Schädigungen eingedämmt werden. Long- und Post-Covid-Syndrome ließen sich reduzieren.

Für mich steht fest, dass wir haben einen Weg aus der Pandemie haben: Die Impfung. Eine Impfung gegen das Coronavirus schützt vor einem schweren Verlauf der Krankheit, und zwar nicht nur die geimpfte Person, sondern reduziert auch die Gefahr andere Personen anzustecken. Das Risiko eines schweren Verlaufes durch eine Infektion steigt im Fall von Vorerkrankungen und im Alter. Ungefähr 36,5 Millionen Menschen in Deutschland haben ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf (siehe: https://bit.ly/3GrUWN1). Dennoch infizieren sich auch junge Menschen und Menschen ohne Vorerkrankungen. Vor allem, wenn sie nicht geimpft sind, ist die Gefahr eines Krankenhausaufhaltes groß. Eine Impfung ist nach wie vor die beste Lösung und der sicherste Schutz vor einer schweren Erkrankung. Auch die ständige Impfkommission empfiehlt gesunden und jungen Menschen die Impfung.

Für mich überwiegen insgesamt die Argumente, die eine allgemeine Impfpflicht befürworten.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Wegling