Melanie Wegling
SPD
Frage von Alexander S. •

wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner abschaffen?

wann werden Sie die Förderung der dreckigen Verbrenner aus Steuergeldern abschaffen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de. Ein Datum werde ich Ihnen nicht nennen können. In den Ampel-Koalitionsverhandlungen war der Ausstieg aus den Verbrennern ein Thema.  Der Passus im Koalitionsvertrag dazu lautet: „Schritt für Schritt beenden wir das fossile Zeitalter, auch, indem wir den Kohleausstieg idealerweise auf 2030 vorziehen und die Technologie des Verbrennungsmotors hinter uns lassen.“ (siehe: https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag/Koalitionsvertrag_2021-2025.pdf)

Nach den Vorschlägen der Europäischen Kommission sollen in Europa bis spätestens 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge zugelassen werden. Die zukünftige Ampel-Koalition setzt sich darüber hinaus dafür ein, dass außerhalb des bestehenden Systems der Flottengrenzwerte nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge neu zugelassen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Wegling