Melanie Bernstein
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Aymen M. •

Wie können wir innovative Technologien wie KI nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln?

Antwort von
CDU

Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts und birgt riesige Potenziale für unsere Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Deutschland verfügt mit seiner starken Forschungs- und Industriebasis sowie der leistungsfähigsten Supercomputing-Infrastruktur Europas über ausgezeichnete Chancen, die technischen Potenziale etwa in Form von KI-Modellen und Quantencomputing auch für die Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels zu nutzen. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben im vergangenen September in unserem Antrag „Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie für Deutschlands Zukunft stärken“ die Bundesregierung dazu aufgefordert, die notwendigen Voraussetzungen für die erfolgreiche Nutzung von KI auch im Bereich des Klimaschutzes zu schaffen. Unseren Antrag finden Sie hier: https://dserver.bundestag.de/btd/20/084/2008414.pdf.