Mechthild Heil
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Mechthild Heil von Wolfgang K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Heil,

es ist das erste Mal, dass ich mich an Sie wende, glaube aber, dass das Thema gerade in dieser Zeit wichtig genug ist.

Beim Stöbern im Internet stieß ich auf folgenden Sachverhalt:

Der Deutsche Bundestag will eine eingegangene Petition zum Thema Abgeordnetenbestechung (§108 e StGB) nicht ins Internet einstellen und ohne öffentliche Diskussion behandeln.

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32365/1.html

Ich meine, dass eine Reform jedoch dringend notwendig ist, außerdem wird sie auch seitens der UNO gefordert (UNCAC- Abkommen). Ich bitte Sie um Mitteilung, weshalb der Bundestag ein öffentliches Interesse ausgerechnet bei der Behandlung dieser wichtigen Frage verneint und ob Sie die Auffassung des Petitionsausschusses (AZ 4-17-07-450-005940) teilen.

Darüber hinaus interessiert mich, wie Sie persönlich zu § 108e und zur Umsetzung der UN-Vorgaben stehen.

Quelle:
http://transparency.de/Bestechung-von-Abgeordneten.734.0.html

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kaschube

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kaschube,

vielen Dank für Ihre Frage.

Gerne trete ich mit Ihnen in einen Dialog und beantworte Ihre Anfrage. Dazu bitte ich Sie, sich postalisch (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder per e-Mail ( mechthild.heil@bundestag.de ) an mich zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Heil MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.