Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Moritz K. •

Was werden Sie tun, wenn Sie im Herbst feststellen, dass die Impfqoute nicht ausreicht um ohne Corona Einschränkungen durch den Winter zu kommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr. K.,

wie in der Vergangenheit werde ich mir auch über den Sommer und darüber hinaus dafür einsetzen, dass sich mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen und die gesellschaftliche Impfquote steigt. Für alle diejenigen, die sich aus medizinischer Sicht unbedenklich impfen lassen können, ist es eine moralische Pflicht, dies zu tun. Um mehr Menschen, dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen, könnte auch ein Impfbonus ein sinnvolles Mittel sein. Die am 6. Februar eingeführte und inzwischen wieder ausgesetzte Impfpflicht in Österreich hingegen hat beispielsweise lediglich zur Erhöhung der Quote der Erstimpfungen um 0,3% geführt. Sie hat also leider nicht maßgeblich zur Schließung der Impflücke beigetragen.

Freundliche Grüße

Max Lucks