Kandidatenbild im Anzug mit beiden Daumen nach oben vor der Brust.
Matthias Vogler
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jörg G. •

Guten Abend Herr Vogler! Würden Sie bitte erläutern wie Sie zu den Bezeichnungen a.D. und d.R. gekommen sind. Waren Sie Berufssoldat? War es bisher nicht so, dass man nicht in Uniform politisch werben

Darf?

Kandidatenbild im Anzug mit beiden Daumen nach oben vor der Brust.
Antwort von
AfD

Werter Herr G.,

die Bezeichnung a.D steht für „außer Dienst“. Die Bezeichnung d.R. steht für „der Reserve“. Ich war als Stabsunteroffizier aus dem Dienst, nach Ablauf der Verpflichtungszeit von über 8 Jahren, regulär ausgeschieden. Daher auch die Bezeichnung, welche mir mehrfach versichert wurde, so zu stimmen.

Als aktiver Soldat ist das noch immer so. Ich bin jedoch nicht mehr regulär im Dienst und kann natürlich meine alten Fotos, welche nur mich wiederspiegeln, auch auf verschiedenste Weise nutzen. So auch in dem angesprochen Fall.

Vielmehr wären Fragen hier wünschenswert gewesen, welche mit Politik und nicht mit der privaten Vita zu tun haben gestellt würden. Daher wird die Beantwortung hier auch eine Ausnahme für mich bleiben.

Mit freundlichem Gruß

Matthias Vogler