Matthias Mieves
SPD
Frage von Kai M. •

Sehr geehrter Herr Mieves, kommt in dieser Legislaturperiode noch die Säule 2 vom Cannabis-Gesetz? Mit freundlichen Grüßen Kai M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für die Anfrage. Die s. g. 2. Säule, nämlich regionale Modellprojekte mit kommerziellen Lieferketten zum Verkauf von Cannabis ist bundesrechtlich und europarechtlich deutlich komplexer als Säule 1. Die Prüfungen und Abstimmungen laufen weiter. Einen Abschluss des gesamten Verfahrens - insbesondere mit Blick aus europäisches Recht - vor Sommer 2025 halte ich für möglich, aber nicht für wahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mieves