Frage an Matthias Lammert von Uwe C.
Hallo Herr Lammert,
bald ist wieder Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. In Holzhausen, also in Ihrem Wahlkreis, gibt es noch einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker der Volksbank Limburg-Rhein-Lahn e.G. Diese befinden sich in einem kleinen Vorraum einer Firma an der B260. Dort hängt jetzt ein Zettel dieser Bank, auf dem sie mitteilt, dass diese "Filiale" der Volksbank zum 31.3.2012 geschlossen wird. In einer Anfrage von mir bei der Bank wurde diese Schließung bestätigt, natürlich ohne Angabe von Gründen.
Um in Holzhausen nach dem 31.3.2021 an Bargeld oder Kontoauszüge zu gelangen, müssen dann die Bürger, und darunter viele ältere Menschen, zum nächsten Geldautomat fahren. Dies wären dann nach Nastätten hin und zurück jedes mal mindestens 14 km oder nach Singhofen noch mehr!
Ist Ihnen klar, dass mit dieser Schließung wieder ein Stück Lebensqualität aus dem ländlichen Raum verschwindet?
Gedenken Sie in dieser Sache etwas zu unternehmen?
Wenn ja, dann teilen Sie bitte an dieser Stelle mit, wann und was Sie hier unternehmen wollen.
Wenn nein, dann erklären Sie mir bitte, warum ich Sie bei der Landtagswahl wählen sollte.
Und bitte nicht darauf hinweisen, dass Sie Politiker sind und in dieser Sache nichts tun können! Sie wollen doch die Interessen der Bürger/Wähler vertreten!
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Cyrkel
Sehr geehrter Herr Cyrkel,danke für Ihre Anfrage.Ich kenne den Standort des Bankautomaten in Singhofen gut und auch die grundsätzliche Debatte um Schließungen von Bankautomaten.Leider ist bereits in der Vergangenheit das Netz der Bankfilialen und Standorte mit Bankautomaten im Rhein-Lahn-Kreis reduziert worden - dies gilt im übrigen für sämtliche private Geldinstitute der Region.In dem konkreten Fall habe ich zunächst mit der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg und dort mit dem Prokuristen lange gesprochen, daher erst jetzt meine Rückantwort.Die Schließung des Geldautomaten begründet sich an der deutlich zurückgegangen Nutzung und an dem grundsätzlichen veränderten Verhalten der Kundinnen und Kunden.Es wird leider immer weniger mit Bargeld bezahlt (das bargeldlose Bezahlen nimmt deutlich in allen Bereichen zu), von daher hat sich das Bankinstitut leider zur Schließung entschlossen.Die Aufrechterhaltung würde unverhältnismäßig viele Investitionen, vor allem in die zusätzliche Sicherheit wegen der zunehmenden Automatensprengungen bedeuten.In Nastätten oder Singhofen sind aber auch zukünftig weiterhin Geldautomaten/Bankfiliale vorhanden.Ich weiß, das wir Ihnen nicht gefallen, aber wir haben in Deutschland eine freie Marktwirtschaft und da sind solche Entscheidungen im Bereich der privat geführten Banken.Leider hat auch die Politik nicht auf alles einen direkten Einfluss - In Nastätten oder Singhofen sind aber auch zukünftig weiterhin Geldautomaten/Bankfiliale vorhanden.Mit freundlichen Grüßen Matthias Lammert