Bild Matthias Hauer MdB
Matthias Hauer
CDU
Frage von Gerhard Z. •

Stimmen Sie den unten gemachten Aussagen von Herrn Merz zu und können Sie diese Tatbestände von Essener Schulen berichten?

Aussage Herr Merz in der Sendung von Markus Lanz:

So gäbe es zum Beispiel Probleme, wenn Lehrkräfte die Kinder zur Ordnung rufen wollten und sich in der Folge deren Väter in den Schulen beschwerten. »Insbesondere, wenn es sich um Lehrerinnen handelt, dass sie ihre Söhne, die kleinen Paschas, da mal etwas zurechtweisen. Da fängt es an«, sagte Merz. Wenn man den Lehrkräften nicht helfe, sich gegen diese Phänomene zur Wehr zu setzen, »dann sind es in der Schule die Achtjährigen und dann draußen auf der Straße in wenigen Jahren die 15-Jährigen.

Bild Matthias Hauer MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Z.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Zu der „Lanz“-Sendung, die Sie ansprechen, habe ich mich auf Twitter wie folgt geäußert:

„Was @_FriedrichMerz bei #Lanz gesagt hat, war völlig richtig+nötig. Wer sich als Nichtdeutscher der Integration hier derart verweigert, muss auch mit Abschiebung rechnen. Höre das übrigens sehr oft auch von friedlich hier lebenden Migranten - und das ist die ganz breite Mehrheit.“

Ich besuche häufig und gerne Essener Schulen und diskutiere mit den Schülerinnen und Schülern. Von Jugendlichen gleich welcher Herkunft wird mir dabei einvernehmlich widergespiegelt, dass Integration wichtig ist und sich alle in Deutschland an die Spielregeln des gesellschaftlichen Miteinanders zu halten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Hauer