Frage an Matthias Hauer von Alexander S. bezüglich Finanzen
Hallo Herr Hauer,
im Bild "Kandidaten-Check" beantworten Sie These 4, "Parteispenden von Unternehmen und Verbänden sollen verboten werden.", mit "lehne ab", haben aber keine Begründung dazu gegeben.
Wieso halten Sie Spenden an Parteien für wichtig und wieso sehen Sie in Parteispenden von Unternehmen und Verbänden u.U. keine Möglichkeit der Beeinflussung? Andere Parteien lehnen Unternehmensspenden ebenfalls ab und führen dennoch einen Bundestagswahlkampf wie die CDU. Offenbar sind Parteien also auch ohne Spenden dieser Art funktionsfähig.
Die SPD Kandidatin meint, ein generelles Verbot gehe zu weit, setzt sich aber für eine Spendengrenze ein. Teilen Sie diese Auffassung? Wenn ja, warum geht ein generelles Verbot zu weit?
Abgeordnete erhalten eine Diät. Über deren Höhe kann man gewiss streiten. Halten Sie auch hier eine direkte Spendenmöglichkeit an Abgeordnete für benötigt? Wenn ja, warum? Wie stehen Sie zu Nebeneinkünften von Abgeordneten? Halten Sie eine Einkommensgrenze für Nebentätigkeiten für sinnvoll? Wenn nein, warum nicht?
mit freundlichen Grüße
Alexander Schulte