Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Woher soll ein durchschnittlicher Hausbesitzer über 100 000€ für eine energetische Vollsanierung nehmen?

Ihre Partei strebt ja an, dass in Zukunft alle Gasheizungen (auch die in Altbauten) durch Wärmepumpen ersetzen werden sollen. Damit eine Wärmepumpe effizient funktioniert, ist aber in Altbauten eine energetische Vollsanierung erforderlich: Fassadendämmung, Dachdämmung, neue Haustür, neue Fenster, Fußbodenheizung und die Wärmepumpe. Hier kommt schnell ein Betrag von über 100 000€ zusammen. Das sind Summen, die sich fast niemand leisten kann, wenn gleichzeitig auch noch das Haus abbezahlt werden muss. Was ist Ihr Konzept also dafür, dass die energetische Vollsanierung finanzierbar bleibt und es zu keinen sozialen Verwerfungen kommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

wir schreiben niemandem vor, welche Heizung genutzt werden soll. Es kommen auch jenseits von Öl- und Gasheizungen verschiedene Varianten oder auch Kombinationen von Varianten in Frage. Auch ob und in welchem Umfang eine (zusätzliche/bessere) Dämmung sinnvoll ist, kommt auf den Einzelfall an. Für beides stehen Fördertöpfe und/oder verbilligte Kredite bereit. Handwerksbetriebe, Energieagenturen oder Verbraucherzentralen informieren und beraten hierbei.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel