Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ulrich O. •

Wo kann ich als Privatperson und Bahnreisender die Ist-Daten zur Pünktlichkeit des Schienenverkehrs in Deutschland abfragen, analog zu https://opentransportdata.swiss/ in der Schweiz?

Sehr geehrter Herr Gastel,
wie Sie bevorzuge ich bei vielen Reisen den Zug gegenüber dem Auto oder Flugzeug. Als Grenzbewohner (D/CH) schätze ich die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des Bahnverkehrs in der Schweiz. In Deutschland ist der Fernverkehr offensichtlich chronisch unpünktlich, das fällt besonders bei den Zügen aus Norden hier am Oberrhein auf.

Daten dazu hat Patrick Rudin ausgewertet und hier publiziert: https://de.etc.bahn.misc.narkive.com/fdUGmxi4/puenktlichkeit-am-oberrhein . Die Statistik basiert auf den Ankunftsdaten der deutschen Züge in Basel Bad Bf und Basel SBB, wie vollständig abrufbar unter https://opentransportdata.swiss/ und zeigt wie erwartet katastrophale Pünktlichkeitswerte für den DB-Fernverkehr.

Solche Daten sind sicher auch bei InfraGO vorhanden, aber vermutlich nicht öffentlich. Wenn das so ist - wieso sind diese Daten nicht öffentlich? Wie kann ich als interessierte Privatperson an diese Daten kommen?

Freundliche Grüsse
Ulrich O. Lörrach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.

ich habe mich lange für aussagekräftigere Pünktlichkeitswerte, die regelmäßig veröffentlicht werden, eingesetzt. Ein Erfolg stellt dar, dass die DB seit wenigen Monaten monatlich die fahrgastbezogenen Pünktlichkeitswerte veröffentlicht. Siehe https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/zahlen_fakten/puenktlichkeitswerte-6878476. Daraus gehen die Betroffenheiten hervor, die aus dem bloßen Zählen unpünktlicher Züge nicht ablesbar ist. So kommt es aus Fahrgastsicht beispielsweise darauf an, ob durch eine Verspätung Anschlüsszüge noch erreicht oder aber doch verpasst werden.

Ob es weitere Pünktlichkeitszahlen gibt und ob diese veröffentlicht werden oder nicht kann ich Ihnen aus dem Stegreif nicht sagen. Diese Frage bitte ich Sie direkt an die Deutsche Bahn zu wenden. Es ist nicht die Politik, die über die Veröffentlichung von Pünktlichkeitszahlen entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel