Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Leon W. •

Sehr geehrter Herr Gastel, kann ich davon ausgehen, dass Sie dem Verbotsantrag gegen die AfD zustimmen werden?

Die AfD ist in einigen Bundesländern gesichert Rechstextrem, hat einen Landesvorsitzenden Faschisten und spätestens ihr Auftritt in Thüringen hat gezeigt, dass diese Partei die Demokratie von Innen zerstören will. Setzen Sie sich für die Demokrarie ein und leiten ein Verbotsverfahren ein?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

wenn ein Antrag vorliegt (was derzeit noch nicht der Fall ist), der eine überzeugende Argumentation enthält und eine Aussicht auf Erfolg besteht (die Hürden für Parteienverbote sind in unserem Land aus guten Gründen sehr hoch), dann werde ich diesen unterstützen. Die AfD stellt aus meiner Sicht eine Partei dar, die Demokratie und Rechtsstaat ablehnt und Parlamentarismus ebenso verachtet wie die Wissenschaft. Aus diesen Gründen halte ich die AfD für eine gefährliche Partei, die unsere Gesellschaft spaltet und das friedliche Zusammenleben in unserem Land gefährdet. Einige dieser Aspekte sind für ein eventuelles Verbot von Relevanz und müssen für den Antrag sauber heraus gearbeitet werden. Gründlichkeit geht dabei vor Schnelligkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel