Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Wie wollen Sie eine Welle von Mieterhöhungen verhindern, wenn die CO2-Strafsteuer zwischen Mietern und Vermietern geteilt wird?

Dass die CO2-Strafsteuer im Mietwohnungsbereich wirkungslos ist, wurde ja bereits erkannt und dafür beschlossen, die CO2-Strafsteuer in Zukunft hälftig zwischen Mietern und Vermietern zu teilen. Aber wie wollen Sie verhindern, dass die Vermieter sich diese Gelder über Erhöhungen der Kaltmiete wieder reinholen? Hat man dies überhaupt bedacht? Wird es für die nächsten 5 Jahre einen Mieterhöhungsstopp geben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. L.

eben habe ich mehr oder weniger durch Zufall festgestellt, dass auf diese Anfrage von Ihnen noch eine Antwort aussteht. Ich verweise darauf, dass seither viel geschehen ist, um Menschen vor steigenden Energie- und auch Mietkosten zu schützen. Ein Beispiel finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/klimagerechtes-wohnen-ermoeglichen

Ich verweise darüber hinaus auf viele weitere Fragen auf Abgeordnetenwatch (auch von Ihnen), die ich in den letzten Monaten zu diesem Themenkomplex beantwortet habe sowie darauf, dass weitere Entlastungsmaßnahmen in Vorbereitung sind.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel