Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine B. •

Wie lässt sich eine Impfpflicht verfassungsrechtlich begründen, wenn sich ca. 90% der Bevölkerung gar nicht infizieren und von den ca. 10% Infizierten ein großer Anteil auch noch asymptomatisch ist.

Daten lt. www.Corina-in-zahlen.de Deutschland. Wird bei einer potenziellen Impfpflicht der Antikörperstatus des Einzelnen berücksichtigt. Ist die Entscheidung welcher Impfstoff verwendet wird für die Bürger frei ? Viele bevorzugen Nuvaxovid oder Valneva

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems ist ein starkes Argument, das für die Impfflicht sprechen kann. Die Fachwelt ist sich in weiten Teilen einig, dass das Impfen das Risiko schwerer Krankheitsverläufe deutlich reduziert. Siehe https://www.matthias-gastel.de/stimmen-zum-impfen/ Ob sich daraus eine Impfpflicht ableiten lässt, bleibt eine schwierige Frage der Abwägung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB