Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias E. •

Wie kann es sein das die Bahn das teuerste Verkehrsmittel ist bei kurzfristigen oder spontanen Reisen? Und das selbst mit BahnCard.

Sie machen sich für die Verkehrswende stark, und dennoch ist eine Reise im ICE wenn man spontan weitere Strecken fahren möchte innerhalb Deutschlands und das kurzfristig, meist teurer als Auto oder Flugzeug,

Die Bahn hat außerdem angekündigt die Fahrpreise zum Fahrplanwechsel kräftig anzuheben.

Wie wollen Sie die Bevölkerung zum Bahnfahren motivieren wenn selbige unter der hohen Inflation und gestiegenen Preisen leidet, und nun noch mehr für's Bahnfahren zahlen soll?

https://www.fr.de/wirtschaft/deutsche-bahn-bereitet-erhebliche-preisanstiege-vor-so-viel-kostspieliger-koennte-es-bald-im-regionalverkehr-sein-zr-93251803.html

Als Mitglied im Aufsichtsrat der DB InfraGo und im Deutschen Bundestag für die Ampel sitzen Sie an der relevanten Stelle.

Bitte erklären Sie das.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage.

Ein Großteil des Bahnverkehrs erfolgt im Nah- und Regionalverkehr. Mit dem Deutschlandticket haben wir als Bund die Nutzung von Bus und Bahn hier so einfach und auch preiswert gemacht wie nie zuvor. Im Fernverkehr werden Tarife nicht von Verbünden und der Politik, sondern alleine von den Eisenbahnverkehrsunternehmen festgelegt. Die Politik nimmt hierauf keinen direkten Einfluss. Die Deutsche Bahn hat, wie ihre Wettbewerber auch, ein komplexes Tarifsystem geschaffen, das zu nachfrageschwachen Zeiten durchaus auch kurzfristig günstige Angebote auf den Markt bringt. Dies ist, wie schon geschrieben, operatives Geschäft der DB. Die Politik hat höchstens indirekt Einfluss, nämlich bei der Besteuerung (der Mehrwertsteuersatz wurde vor einigen Jahren gesenkt) und bei den Trassenpreisen. Bei Letzteren besteht ein akuter Handlungsbedarf. Gespräche hierüber sind angelaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Karoline Killat