Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David M. •

Was tun Sie, damit Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, verboten werden? Wussten Sie, dass Kastrationen an jungen Tieren sogar ohne Betäubung erlaubt sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

mit der Verbesserung des Tierschutzgesetzes sind auch verbesserte Haltungsbedingungen für Nutztiere im landwirtschaftlichen Bereich vorgesehen. So sollen Haltungsvorschriften geschaffen oder im Sinne des Tierschutzes konkretisiert werden. Meines Wissens soll das Stutzen von Ringelschwänzen beim Schwein oder bei der Rute des Jagdhundes ohne Betäubung verboten werden, ebenso die Enthornung von Rindern. Das neue Tierschutzgesetz befindet sich nach meiner Kenntnis (ich stecke als Verkehrspolitiker weder inhaltlich noch bezüglich des Verfahrens im Detail drin) noch im parlamentarischen Verfahren. Daher weise ich darauf hin, dass sich noch Änderungen ergeben können. Bereits jetzt hat es schwierige Verhandlungen gegeben, da die von grüner Seite angestrebten Veränderungen an einigen Stellen keine Unterstützung bei den Koalitionspartnern gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel