Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne S. •

Warum ist der Entwurf des neuen Tierschutzgesetzes derart enttäuschend? Warum werden die Belange der Bürger überhaupt nicht ernst genommen? Wie lange will man sich noch Zeit lassen?

Warum kein Verbot von Langstrecken-Tiertransporten in Länder außerhalb der EU? Ist längst überfällig und Tierquälerei!

Warum muss ich Bilder ertragen von Rindern in riesigen Fährschiffen, die wochenlang im stinkenden Kot stehen, bis die entsetzliche Reise zu Ende ist?

Warum gibt es kein Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme „anzupassen“? Niemand darf einem Tier grundlos Schmerzen zufügen?

Warum gibt es kein Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung?

Warum gibt es kein Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere als „Haustiere“? Warum gibt es kein Verbot aller Wildtierarten im Zirkus (ohne Schlupfloch)? Cirque du Soleil hat gezeigt, wie erfolgreich es ohne Tiere geht?

Warum gibt es kein Verbot des Verkaufs von Welpen und anderen Tieren über Online-Plattformen? Warum werden dadurch die vollen Tierheime nicht entlastet?

Warum gibt es kein Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich? Seriöse Züchter steuern bereits dagegen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

wir haben als Koalition im Tierschutz schon viel erreicht: So den Umbau von tiergerechten Ställen über eine Änderung im Baugesetzbuch und die Herkunftskennzeichnung von Fleisch. Das routinemäßige Kükentöten wurde verboten. Die Durchführung nicht-kurativer Eingriffe (z.B. Schwänzkürzen von Ferkeln und Lämmern) wurde reduziert, bei Lämmern sind sie zukünftig verboten und bei Ferkeln nur noch unter weiter konkretisierten Bedingungen im Einzelfall möglich. Die Anbindehaltung von Tieren wird in den nächsten zehn Jahren beendet. Wie in anderen Themenfeldern, so ist auch im Tierschutzbereich immer eine Mehrheit in der Koalition bzw. dem Bundestag erforderlich. Nicht alle wollen einen so konsequenten Tierschutz wie wir als Grüne, sondern beispielsweise längere Übergangzeiten. Wir haben in der Koalition für zahlreiche Verbesserungen gesorgt, wie ich anhand einiger Beispiele aufgezählt habe. Die verbleibende Zeit in dieser Legislatur nutzen wir, um weitere Verbesserungen für den Tierschutz zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel