Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Warum hat es Deutschland in 16 Jahren CSU/CDU-Wirtschaftsrat-Diktat nicht geschafft die Brennstoffzellen-Technologie in Deutschland zu etablieren?

China hat schon über eine Million Brennstoffzellenfahrzeuge. Deutschland kann keine Produktion dieser zukunftsweisenden Technologie vorweisen. Wir kaufen diese in Asien ein, Deutschland wurde abgehängt.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/china/branchen/china-setzt-bei-wasserstoff-zunaechst-auf-nutzfahrzeuge-534802
Warum schaffen deutsche Unternehmen es nicht, diese Technik für den deutschen Markt herzustellen? Damit würden wir das dreckige Öl verdrängen und mehr Sauerstoff und Wasser herstellen, das die Umwelt nicht belastet.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Brennstoffzelle ist für den Einsatz im Verkehrsbereich nicht noch nicht ausreichend entwickelt. Sie ist gekennzeichnet von hohen Kosten, zu geringer Lebensdauer und fehlendem grünen Wasserstoff, um diese mit ökologischem Vorteil betreiben zu können. Noch stammt der Wasserstoff nahezu ausschließlich aus Erdgas-Umwandlungsprozessen, was sehr klimaschädlich und ineffizient ist.
Im Pkw-Bereich setzt sich eindeutig und richtigerweise, weil technisch weit entwickelt und sehr energieeffizient, der batterieelektrische Antrieb durch.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB