Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andrea N. •

Sehr geehrter Herr Gastel, finden Sie es in Ordnung, dass der Bonus für die Intensivpfleger*innen verschoben werden soll?

Sehr geehrter Herr Gastel,

ich finde es völlig inakzeptabel, dass der Bonus für die Intensivpfleger*innen jetzt wieder verschoben werden soll. Mich würde auch interessieren, welche Partei dafür verantwortlich ist, dass das nochmal überprüft werden muss. Können Sie nachvollziehen, dass diese Vorgehensweise für viele Menschen völlig unverständlich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.,

recht herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die Ampel-Koalition setzt bei dem Bonus für Pflegekräfte auf Sorgfalt vor Schnelligkeit. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Bonus korrekt adressiert wird. Wie die Beschäftigten, deren Leistungen honoriert werden sollen, ermittelt werden, muss erst geklärt werden. Es bestand die Sorge, dass es nicht möglich ist, innerhalb des verkürzten Verfahrens der aktuell laufenden Gesetzgebung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht, eine gute und belastbare Gesetzesgrundlage zur Auszahlung des Bonus erarbeiten können, die diese und andere offenen Fragen berücksichtigt. Eine unschöne Debatte darüber, wer das Geld erhalten soll, wie es sie vor eineinhalb Jahren gab, soll es diesmal nicht geben. Die Umsetzung der Prämie wird dann Anfang nächsten Jahres eine der ersten Amtshandlungen des neuen Gesundheitsministers Karl Lauterbach sein.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel