Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Helmut O. •

Mit welcher Berechtigung erwägt die Bundesregierung die Kassenbeiträge für ungeimpfte und Kosten für ungeimpfte Coronakranke, aber nicht für z.B. Raucher, Risikosportler, Motorsportler, zu erhöhen?

Sehr geehrter Herr Gastel, die meisten ungeimpften Menschen sind KEINE kleine Gruppe von Rebellen, sondern über 10 Millionen Bürger aus allen Gesellschaftsschichten! Bei anderen selbstverschuldeten Risikopatienten gibt es aufgrund unseres bisher funktionierenden Sozialstaates kein Zusatzbeitrag. Dr. Robert Melone, einer der Erfinder der Technik - die der mRNA-Impfung zu Grunde liegt - ursprünglich für die Gentherapie entwickelt - sagt ganz klar NEIN zur Coronaimpfung von Kindern. Welcher wesentlichen Unterschied besteht zwischen dem Impfstoff von Biontech/Moderna und der seit über 30 Jahre beforschten Gentherapie? Gibt es eine Statistik, ob Patienten wegen Corona auf Intensivstation liegen oder wegen anderen Krankheiten und nur positiv auf Corona getestet wurden, ohne schwere Coronasymtome. Bei Hart aber Fair im Sept.09 hat Herr Montgomery Schmiergeld von Ratiopharm an Ärzte als "normales natürliches Verhalten" bezeichnet. Wie sehen Sie Zahlungen von NGO´s an z.B. RKI? FG H.O.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr O.,

mir ist nicht bekannt, dass "die Bundesregierung" höhere Kassenbeiträge für ungeimpfte Menschen erwägt. Mir sind auch keine Pläne bekannt, eine mögliche Impfpflicht bereits für Kinder und Jugendliche einzuführen.

Dass das Impfen das Risiko, (schwer) an Corona zu erkranken, deutlich reduziert und auch das Risiko, das Virus auf andere Menschen zu übertragen, senkt, ist allgemein bekannt und erwiesen. Daher ist es von zentraler Bedeutung für die Eindämmung der Pandemie, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Sollte es nicht gelingen, die Impfquote signifikant zu erhöhen, stehe ich einer allgemeinen Impfpflicht (für die dann die Altersgrenze, aber der diese gelten soll, noch festzulegen ist) offen gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB