Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Petra S. •

Millionen von Haushalten planen den Umstieg von Gasheizung zur CO2 freien Wärmepumpe. Wird dafür die Strompreisbremse erhöht oder kann die Gaspreis Bremse in Strompreisbremse umgewandelt werden?

Die Umrüstung von fossiler Energie zur Wärmepumpe wird durch die hohen Stromkosten und die Preisdeckelung auf 80% des Vorjahresverbrauch für die Haushalte zur Preisfalle. Die Gaspreis Bremse entfällt bei Umstieg auf Wärmepumpe. Wird geplant den Preiserlass des Gaspreise auf den Strompreisdeckel zu übertragen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

ich bin kein Energiefachmann. Aber nach allem, was ich weiß, wird die Wärmepumpe meist gemeinsam mit einer PV-Anlage installiert. Es wird also (überwiegend) Eigenstrom verwendet. Sinn und Zweck einer Wärmepumpe ist es nicht, den Verbrauch an zugekauftem Strom (deutlich) zu erhöhen. Daher ist es auch nicht der Sinn der beiden Energiepreisbremsen, einen erhöhten Verbrauch an bezogenen Energieträgern preiswerter auszugestalten. Ganz im Gegenteil: Es soll sowohl mit Gas als auch mit (zugekauftem) Strom sparsamer umgegangen werden, wozu ausdrücklich Sparanreize gesetzt werden.

Wenn Sie mehr wissen oder meine Antwort hinterfragen wollen, dann fragen Sie bitte jemanden aus dem Bereich der Energiepolitik oder einen Handwerksbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel