Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Jeder 6. Deutsche muss an Mahlzeiten sparen. Wie erklären Sie diesen, die Notwendigkeit einer steigenden CO2-Steuer?

Nach neuen Statistiken zwingt die extreme Inflation jeden 6. Deutschen dazu, auf Mahlzeiten zu verzichten. Und auf Mahlzeiten verzichten aus bekannten Gründen nur diejenigen, die sonst auf nichts mehr verzichten können. Da sind alle finanziellen Reserven und sonstigen Einsparmöglichkeiten erschöpft und es helfen dort auch die so genanten Entlastungspakete nicht, die im übrigen auch kaum Langzeitwirkung haben. Oder gilt das 9-Euro-Ticket jetzt auch ab September? Daher nun die Frage: Wie erklären Sie diesen notleidenden Menschen, dass es ein steigender CO2-Preis zwingend erforderlich ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

da wir uns der Probleme durch die steigenden Lebenshaltungskosten bewusst sind haben wir bereits mit zwei Entlastungspaketen gehandelt. Diese wirken weit überwiegend, wenngleich nicht immer zielgerichtet genug. Die positive Wirkung gilt auch für das Neun-Euro-Ticket, da Mobilität zuvor schlichtweg meist deutlich teurer war. Auch, wenn ich in den meisten Haushalten gerade bei der Energie noch teils erhebliche Einsparpotentiale sehe, sehe ich die Notwendigkeit, dass es zu weiteren Entlastungen kommen muss. Um ein Beispiel zu nennen: Aus meiner und unserer Sicht bedarf es schnell einer Erhöhung der ALG 2-Regelsätze.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel