Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Finden Sie weitere Steigerungen der CO2-Steuer sozial?

Stehen Sie auch weiterhin hinter dieser Steuer und jährlichen Steigerungen, obwohl durch die explodierenden Energiekosten immer mehr Menschen in finanzielle Bedrängnis geraten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. L.,

die momentane bzw. seit einigen Monaten andauernde Situation bei Erdgas und Ölprodukten mit erheblichen Preissprüngen bei nach oben stellt zweifellos eine große Belastung insbesondere für Menschen mit schmalem Budget und auch die Wirtschaft dar. Dafür haben wir sehr umfassende Entlastungspakete geschnürt, um soziale Härten abzufedern. Wir wünschen uns einen stetigen, aber möglichst vorhersehbaren Preisanstieg bei fossilen Energien vor. Die Menschen und die Wirtschaft können sich dann darauf einstellen. Denn, das haben ja ebenfalls die letzten Monate eindrucksvoll gezeigt: Wir müssen raus aus den Abhängigkeiten von fossilen Energien. Wir alle wissen das aber bereits viel länger, denn diese Energien sind endlich, ruinieren das Klima und halten uns in hochproblematischen Abhängigkeiten von fragwürdigen Staaten. Daher setzen wir auf den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie auf die erheblichen Potentiale von Energieeffizienz und -einsparungen. In öffentlichen Veranstaltungen habe ich mit Energiefachleuten und Bürger*innen über die erheblichen Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch informiert und diskutiert. Wir sehen, dass mit erneuerbaren Energien wesentlich preiswerter Strom und Wärme erzeugt werden kann als mit fossilen wie Öl und Erdgas.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel