Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas S. •

Frage an Matthias Gastel von Andreas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gastel,

Sie sind Bundestagsabgeordeneter meines Wahlkreises. Ich bin ein Opfer der Corona-Pandemie, beruflich gesehen. Ich habe meine gute Beschäftigung bei einem namhaften Arbeitgeber verloren. Ich bin derzeit als Leiharbeiter zu 100 % in Kurzarbeit. Das bedeutet, dass ich nur 60 % meines Nettolohnes bekomme. Leider kann ich davon nicht einmal meine Fixkosten decken. Am 1.07.2020 sollte die Diäten der Abgeordneten angehoben werden. Wie sehen Sie diese Erhöhung der Diäten??

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Stöffler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Anfrage.

Zwischen der Höhe des Kurzarbeitergeldes und der Frage einer Erhöhung der Abgeordnetenbezüge besteht keinerlei sachlicher Zusammenhang. Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Erhöhung der Bezüge für die Abgeordneten nicht in die Zeit passt und habe dies in den letzten Tagen auch in den sozialen Netzwerken sowie auf meiner Homepage näher ausgeführt: www.matthias-gastel.de/aussetzung-der-diaetenerhoehung/

Auch wenn Sie nicht direkt danach gefragt hatten, möchte ich auf die Höhe des Kurzarbeitergeldes eingehen: Wir setzen uns dafür ein, dass dieses gerade für die unteren Einkommen erhöht wird, um den Bedarf für ein Aufstocken durch die Grundsicherung im Regelfall überflüssig zu machen.

Ich wünsche Ihnen trotz der schwierigen Situation ein frohes Osterfest!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB