Frage an Matthias Gastel von Herbert L. bezüglich Umwelt
Hallo Herr Gastel,
ich bin ein großer Anhänger der grün-schwarzen Koalition.
mir sowie vielen anderen bundesweit ist das Thema Umweltschutz und KLIMASCHUTZ ein grosses Anliegen.
Tausende Menschen ziehen durch Berlin und Köln. Am Wochenende soll man in der Tagesschau und auf allen Titelseiten sehen: Die Mehrheit der Menschen ist für starken Klimaschutz. Mit dem Protest am 1. Dezember zeigen wir das der Bundesregierung.
Der Clou: Diesmal geht es nach der Demo gleich weiter – und da kommen Sie ins Spiel. Hunderte Campact-Unterstützer/innen klopfen bei ihren Bundestagsabgeordneten aus SPD und Union an. Schließlich entscheiden sie über das Klimaschutzgesetz, mit dem nächstes Jahr endlich ernst gemacht werden könnte bei der Rettung des Klimas. Damit sie sich für das Klima ins Zeug legen, müssen sie erleben: Hinter den Plakaten und Umfragewerten stehen echte Menschen aus ihrem Wahlkreis..
WIE STELLEN SIE SICH ZUM Thema Klimaschutz ?
Gruß
H. L.
Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Klimaschutz stellt einen Schwerpunkt in der Arbeit meiner Fraktion und auch bei mir persönlich dar. So setze ich mich als Verkehrspolitiker für strengere CO2-Grenzwerte für Pkw und Lkw ein. Mein Arbeitsschwerpunt liegt auf einer Verlagerung von Personen- und Güterverkehr auf die Bahn. Die Bahn selber wiederum muss ihre Ökobilanz verbessern, indem mehr Bahnstrecken elektrifiziert werden und der Ökostromanteil weiter erhöht wird. Wichtig ist mir auch, dass Kurzstrecken mit dem Auto, die die Hälfte aller Autofahrten ausmachen, bestmöglich auf den Fuß- und Radverkehr verlagert werden. Dazu ist bspw. der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur erforderlich.
Darüber hinaus gilt es, dass die Energiewende endlich zum erfolgreichen Abschluss gebracht wird. Bremsen beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen gelöst und der Kohleausstieg eingeleitet werden.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gastel