Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna Z. •

Wie und was will die FDP, gerade in Bezug auf die Digitalisierung, im Bereich Bildung in der nächsten Legislaturperiode ändern?

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Wir Freien Demokraten möchten in Zukunft ein Prozent der Mehrwertsteuereinnahmen zusätzlich in Bildung investieren

Zitat aus unserem Programm: "Dazu sollen sich Bund und Länder unter Einbeziehung der Kommunen in einem Staatsvertrag verpflichten. Das ermöglicht zusätzliche Investitionen von rund 2,5 Milliarden Euro in den Bildungssektor, die für die umfassende Modernisierung unseres Bildungssystems dringend notwendig sind." Mir selbst liegt das Thema Digitalisierung, gerade im Bildungsbereich am Herzen. Es wurden umfangreiche Bundesmittel zur Unterstützung der Schulen bei der Digitalisierung bereitgestellt. Das Abrufen der Mittel läuft aber zu langsam, unnötiger Bürokratismus behindert den Fortschritt. Das will ich ändern. Denn: Digitalisierung ist, nicht nur im Schulwesen, viel mehr als nur das Aufstellen von digitalen Tafeln und die Erlaubnis endlich das Handy, das Tablet, den Laptop im Unterricht benutzen zu dürfen. Zitat aus meinen Positionen:  "Die Schulen müssen sich von Stätten der Lehre zu Stätten des Lernens weiterentwickeln.". Die Digitalisierung hilft uns dabei.