Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna Z. •

Frage an Mathias Zeuner von Johanna Z. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Was halten Sie von der Reichensteuer und warum?

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Zeuner,

als „Reichensteuer“ wird aktuell der Einkommensteuersatz von 45% ab einem Einkommen von ca. 265.000 EUR pro Jahr (2019) bezeichnet. Ich halte es für richtig, dass die Einkommensteuer einer Progression unterliegt, also der Einkommensteuersatz mit zunehmendem Einkommen steigt. Allerdings halte ich die Ausgestaltung der Progression für falsch. Der sog. Spitzensteuersatz von 42% ist bereist ab einem Jahreseinkommen von etwa 59.000 EUR (2021) zu zahlen, während der Durchschnittsverdienst in Deutschland bei etwa 48.000 EUR / Jahr liegt. Das muss sich ändern, mittlere Einkommen müssen entlastet werden. Ich lehne ebenfalls die sog. „Vermögenssteuer“ ab, da diese den Mittelstand unverhältnismäßig stark belasten würde. Also kurz: Die Reichensteuer ist in Ordnung, der Mittelstand muss steuerlich entlastet werden.

Gruß

Mathias Zeuner