Mathias Raudies
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Raudies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick H. •

Frage an Mathias Raudies von Patrick H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Raudies,

was ist Ihre Position zu Volksentscheiden und direkter Demokratie?

VG

P.H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Vielen Dank für Ihre Frage die ich Ihnen wie folgt beantworten möchte:

Volksentscheide sind meiner Ansicht nach ein gutes Mittel als Ergänzung zu den Entscheidungen in den Parlamenten. Die Ausgestaltung sollte man sich genauer anschauen und die derzeit geltenden Grundlagen dafür evaluieren.

Zur direkten Demokratie sollte man sich grundsätzlich überlegen welche Form man wählt. Darüber hinaus muss man drüber nachdenken was die Konsequenzen sind wenn wir die direkte Demokratie einführen - Ist es wirklich realisierbar, dass alle Menschen sehr komplexe Sachverhalte über die entschieden werden soll überblicken und deren Tragweite sowie Konsequenzen überblicken können? Bei der direkten Demokratie bin ich noch zu keiner endgültigen Entscheidung für mich gekommen.