Mathias Raudies
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Raudies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone M. •

Frage an Mathias Raudies von Simone M. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Raudies,

was bedeutet für Sie Selbstbestimmung im Alter?

Wie sollte Ihrer Meinung nach mit älteren Menschen die an Demenz erkrankt sind in unserer Gesellschaft umgegangen werden?

Mit freundlichen Grüßen
S. Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

erstmal danke ich Ihnen für Ihre Fragen.

Sie sprechen damit zwei wichtige Punkte in der Gesellschaftspolitik an.

zu Frage 1:

Selbstbestimmung im Alter bedeutet für mich, dass ein älterer Mensch selbst entscheiden darf ob er beispielsweise in ein Pflegeheim geht oder lieber zu Hause in der gewohnten Umgebung wohnen bleibt. Auch heißt es für mich, dass ältere Menschen über die Gestaltung ihres Alltages selbst entscheiden dürfen.

zu Frage 2:

Ich möchte anmerken, dass auch Menschen die an Demenz erkrankt sind Menschen sind so wie wir alle nur mit dem Handicap dass diese erkrankt sind.
Ich wünsche mir einen fairen Umgang ohne Ausgrenzung und Benachteiligung! Weiter müsste über diese Erkrankung viel mehr aufgeklärt werden, damit viel mehr Menschen verstehen können was eine Demenz ist und was diese Erkrankung mit einem macht. Dadurch kann auch ein Prozess der Sensibilisierung beginnen und gefördert werden und dieser Prozess ist heutzutage zwingend erfoderlich um zu verhindern, dass die Betroffenen an den Rande der Gesellschaft gedrückt werden!