Mathias Papendieck
SPD
Frage von Dieter H. •

Was würden Sie den Müttern und Vätern, Ehefrauen und Kindern der 59 deutschen Soldaten, die in Afghanistan ihr Leben verloren haben, gern über die Sinnhaftigkeit deren Todes sagen wollen ?

Antwort von
SPD

Die Politik verbeugt sich tief gegenüber den 59 in Afghanistan gefallenen deutschen Soldaten, ihren Familien, Angehörigen und Freunden. Wir bedanken uns für den wertvollen Dienst, den sie dem afghanischen und dem deutschen Volk erwiesen haben und stehen heute in der Verantwortung, ihr Andenken immer zu wahren.
Natürlich beobachten wir mit großer Sorge die Entwicklungen in Afghanistan nach dem Abzug der (deutschen/internationalen) Truppen und der zügigen Rückeroberung der Gebiete durch die Taliban nach 20 Jahren Bundeswehr-Engagement. Eine neu gegründete Enquetekommission „Lehren aus Afghanistan für das zukünftig vernetzte Engagement Deutschlands“ sowie ein Untersuchungsausschuss zum Afghanistan-Abzug der Bundeswehr und ihrer Verbündeten im Bundestag sollen herausfinden, warum die Geschwindigkeit der Rückeroberung durch die Taliban so unterschätzt worden ist.