Mathias Papendieck
SPD
Frage von Sandra M. •

Frage an Mathias Papendieck von Sandra M. bezüglich Klima

Sehr geehrter Herr Papendieck,

wenn wir das Pariser-Klimaabkommen wirklich ernst nehmen wollen dann müssen wir 2030 spätestens aus der Kohle aussteigen. Deswegen meine Frage: Wie stehen Sie zum frühzeitigen Kohleausstieg?

Mit freundlichen Grüßen
S. Müller

Antwort von
SPD

Der Kohleausstieg ist ein Riesenschritt, der das Leben, Arbeiten und Wirtschaften in Deutschland nachhaltig verändern wird. Und es ist der richtige Schritt, um neue Umwelttechnologien zu entwickeln und zu produzieren. Das ist gut für die Umwelt – und für eine zukunftsfähige, starke Wirtschaft mit sicheren, modernen Arbeitsplätzen. Er kann aber sein, dass wir Kohle über das Jahr 2030 hinaus brauchen werden. Wir müssen sicherstellen, dass wir zwischen dem 15. September und dem 15. März jeden Jahres im Winter genug Strom haben.