Martina Bunge
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Bunge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Frage an Martina Bunge von Georg F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dr. Bunge,

stimmt es, daß der Gesundheitsexperte der SPD, Professor Dr. Dr. Karl Lauterbach, trotz Beurlaubung wegen Bundestagsmandats seit 2005 weiterhin sog. Auftragsstudien für eine Firma des größten europäischen deutschen Arzneimittelimporteurs durchführte ? Diese und andere Studien führt Diese finden Sie auf den Webseiten der Firma 7x4 Pharma Gmbh, 66663 Merzig/Saarland unter Presse, Download.

Ist eine derartige Verquickung unter dem Deckmantel "wissenschftliche Arbeit" in Ordnung ?
Was legitimiert da noch zur obligaten Dauerpräsenz in Medien, insbesondere Talkshows ?

Mit freundlichen Grüßen
Diplom-Kaufmann
Georg Fischer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mir liegen keine weiteren Informationen zu den Nebentätigkeiten von Herrn Lauterbach vor, als die auf der Seite http://www.bundestag.de ausgewiesenen. Daher kann ich Ihnen zu Ihrer Frage leider keine Antwort geben. Grundsätzlich lehnt DIE LINKE die starke Vermengung von persönlichen Interessen und Nebeneinkünften mit der Abgeordnetentätigkeit ab ebenso wie wir dafür eintreten, Parteispenden an Fraktionen künftig zu verbieten.

Mit besten Grüßen

Martina Bunge