Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Martin Lindner von Sabine K. bezüglich Soziale Sicherung

Ihre Partei will die Pflegeversicherung um eine Kapitalgestützte Versicherung erweitern. Ich bin 55 Jahe, zu 70 % behindert und beziehe die volle Erwerbsminderungsrente. Welche private Versicherung würde mich aufnehmen? Habe bis jetzt noch keine gefunden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kleine,

einher mit unserem Konzept von der kapitalgestützten statt umlagefinanzierten Vorsorge geht eine Mindestversicherung, die die Versicherungen jedem Bürger anbieten müssen. Die Umlagefinanzierung stellt sich angesichts der demografischen Situation als kein tragfähiges Modell heraus. Immer häufiger muss mit Steuergeld nachgeholfen werden. Ein Systemwandel ist aus Sicht der FDP daher unvermeidlich. Unvermeidlich ist indes, dass dies nicht ohne Belastungen an der einen oder anderen Stelle umzusetzen ist. Die Solidarität verlangt aber, dass Belastungen in unserer Gesellschaft nicht einseitig auf den Schultern der Pflegebedürftigen oder der Steuerzahler liegt.

Mit besten Grüßen

Dr. Martin Lindner