Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an Martin Lindner von Klaus H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Lindner,

seit der Bankenkrise hat die Regierungskoalition versprochen, die Spekulationsräume zu verengen. Aktuell wird das Thema "Leerverkäufe" diskutiert.

Meine Frage an Sie ist:

Macht ein Verbot von Leerverkäufen Sinn, wenn nicht alle Staaten/Börsen mitziehen und wollen Sie auch die Optionen und Zertifikate, speziell gegen Währungen, die ähnliche Spekulationsmöglichkeiten eröffnen, verbieten?

Mit freundlichem Gruß

Klaus Haase

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Haase,

ich kann Ihnen in diesem Punkt nur Recht geben. Natürlich wäre es sinnvoller und wirksamer, wenn alle bei der Regulierung der Finanzmärkte mitzögen. Auch in den Vereinigten Staaten ist diese Art Spekulation bereits verboten, wir stehen hier nicht alleine.
Für weitere Schritte ist jetzt ein mit unseren europäischen und internationalen Partnern abgestimmtes Vorgehen notwendig. Wir setzten uns hier selbstverständlich bei allen Verhandlungen in der Tradition der deutschen Stabilitätskultur für eine wirksame Regulierung ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Lindner