Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan N. •

Frage an Martin Lindner von Jan N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

in den letzten Tagen habe ich meine Renteinformation erhalten und dabei festgestellt, dass ein Rentenpunkt für das Durchschnittseinkommen gezahlt wird. Das liegt bei 30268€. Im Westen ist dieser Rentenpunkt 27,47€ und im Osten nur 24,37€ wert. Wieso ist der Rentenpunkt im Osten weniger wert? Ein Ostdeutscher arbeiter zahlt doch nicht weniger Rentenbeitrag von seinem Lohn. Wieso wird auch mehr als 20Jahre nach der Wende der Osten benachteiligt?
Wie wollen sie bzw. ihre Partei diese Ungerechtigkeit beseitigen und in welchem Zeitraum?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage vom 18.06.2011. Referenzpunkt für die Höhe des Rentenpunktes ist das Durchschnittseinkommen. Leider wird hier noch immer von zwei unterschiedlichen Rentenräumen Ost und West ausgegangen. Die dort jeweils unterschiedlichen durchschnittlichen Einkommen führen so zu den unterschiedlichen Renteneinkommen.

Die Regelung der Rentenproblematik ist als Ziel im Koalitionsvertrag zwischen der FDP und der CDU/CSU festgeschrieben. Verschiedene Konzepte zur Lösung befinden sich aktuell in der Prüfung im zuständigen Ministerium für Arbeit und Soziales. Für weitere Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich am besten an den sozial- und rentenpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Dr. Heinrich Kolb (www.heinrich-kolb.de).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Lindner