Martin Lindner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Lindner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico R. •

Frage an Martin Lindner von Nico R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Lindner,

mit großer Verwunderung aber gleichzeitig auch Zustimmung, habe ich durch einen Fernsehbericht auf Youtube erfahren, dass Sie für die Legalisierung von Hanf ("Cannabis/Marihuana/Haschisch") sind und den Vertrieb über Coffeeshops, ähnlich wie in den Niederlanden, befürworten.

"Rausch aus dem Gewächshaus - Berlin will Freigabe von Hanf"
http://www.youtube.com/watch?v=vIBUJiN_t98&feature=related (ab Minute 7)

Nun würde ich gerne wissen, ob Sie dieses Thema in Ihrer Fraktion bereits angesprochen haben, und ob Sie die Drogenbeauftragte Frau Dyckmanns, die sich diesem Thema verwehrt, bereits über ihren progressiven Standpunkt aufgeklärt haben?

Mit besten Grüßen,
Nico Rudolph.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rudolph,

zu meiner Aussage, dass eine Legalisierung von Hanf wünschenswert ist, stehe ich natürlich. Die Beschlusslage der FDP auf Bundesebene ist allerdings eine andere. Leider sind die Delegierten des Bundesparteitags keinem Antrag zur Legalisierung gefolgt, sodass die progressive Meinung der Berliner FDP weder durch Bundespartei, noch durch Bundestagsfraktion vertreten werden kann.
Auch der Koalitionspartner steht einer Liberalisierung der Gesetzeslage äußerst skeptisch gegenüber.

Mit besten Grüßen,
Dr. Martin Lindner